FREITAG, 17.8. - Raika Puchberg

14.30 MARKUS HACKL

website: www.markushackl.com


„I bin Aundas“ heißt das Programm von Markus Hackl.

Wer zu seinen „Myspace-Freunden“ unter anderem Bruce Springsteen, Michelle Shocked und Ernst Molden zählt, kann eigentlich nichts mehr falsch machen.

Markus Hackl ist ein klassischer Singer/ Songwriter. Neben eigenen Songs kommen auch selbst übersetzte Coverversionen in Dialekt zum Zug. 1995 erschien seine CD “Hoates Gschäft”.

Neben Danzer, Ambros und anderen Austrogrößen war er auf einer Benefiz CD für das Integrationshaus von Willi Resetarits vertreten.

Ob “Allanich ” o d e r mit Band erzählt der Niederösterreicher seine Geschichten, die von Alltagsmenschen in Alltagssituationen erzählen.

 

SAMSTAG, 18.8. - Pavillon/Kurpark

14.00  THE MONOCHROMETONE

www.themonochrometone.com
Perlen der Musikgeschichte von Billie Holidays „God Bless The Child“ aus dem Jahre 1939, über Herbie Hancocks „Cantaloupe Island“ (1964) und Led Zeppelins Klassiker „Whole Lotta Love“ (1969) bis zu John Zorns „Naked City (1990) und Radioheads „There, There“ aus dem Jahre 2003.
Aufgenommen wurde die aktuelle CD st.andard im Hause Thomann im Jänner 2012: Entsprechend dem Hausmusikmotto verteilt auf Schlafzimmer (Stimme), Speis / Abstellkammer (Saxophon), Wohnzimmer (Akkordeon), Kellerstüberl / Proberaum (Bass, Gitarre, Schlagzeug), Hobbyraum (Gitarrenverstärker) und Kinderzimmer (Schaltzentrale / Brücke).Produziert wurde die Musik von Norbert Bieber und Jörg Manfredini, die sie bei freiem Eintritt unter freiem Himmel unbedingt erstehen dürfen.

 

15.15 SONJA STICKLER

Inspiriert wird Sonja Stickler von ausdrucksstarken Interpreten wie MERCEDES SOSA - eine bereits verstorbene argentinische Sängerin, welche mit viel Seele Lieder fürs Volk sang.

Musik ist für sie ein Mittel um Gefühle auszudrücken, wo auch Text seine Berechtigung hat. Von banalen Texten nimmt sie Abstand. Die meisten ihrer Songs beziehen sich auf die politische Situation, die Liebe,den Tod, die Freiheit oder allgemein auf die Sehnsüchte des Menschen.Eine sanfte und zugleich starke Stimme vermögen jedesmal aufs Neue das Publikum zu bezaubern. 

 

16.30 PETER RIZMAL

Songwriter und Liedermacher aus Niederösterreich
Seine Texte sind aus dem Leben gegriffen. Nicht immer die schönsten Seiten des Lebens, sondern auch die über die man im Austropop eher weniger hört.Die Texte kommen aus seiner Feder und auch die Musik komponiert er selber.Das Klavier ist sein Begleitinstrument und unterstreicht mit Gefühl das gesungene Wort.„Einfach sagen, was ich spüre“, ist sein Motto.

 

click youtube for "Rizmal"

18.15 SIGI INLEJNDA

www.sigipop.com

 

Sigi Inlejnda ist nicht nur Freak und „Schteira-Pop-Bote“. Als Liedermacher berührt er auch mit feinfühligen Gitarren-Songs und Poesie für die Seele. Unberechenbar, schrill und nachdenklich, gefühlvoll und schroff sind Inlejndas Lieder. Live kann man den Steirer schwer einordnen; ein Auftritt lässt sich wohl am ehesten mit „Musikkabarett“ beschreiben. Zwischen den Liedern liest die Neu-Entdeckung der heimischen Poetry-Slam-Szene Gedichte und Texte zu aktuellen Themen und gestaltet so ein kurzweiliges Programm.

 

 

18.50 CUSTOS & WEBER

Genre: Mundart-Liedermacher

Heimathafen: Wiener Neustadt (NÖ)

 

Website: www.myspace.com/custosundweber

Zwischen Dur und Moll, zwischen Stadt und Land, zwischen heute und gestern, stehen zwei Musiker und fiedeln zum Takt einer Kuckkucksuhr. In etwa so lässt sich die Musik von Lukacz Custos (Gesang, Gitarre, etc.) und Knecht Weber (Kontrabass, Gitarre, etc.) beschreiben.

Sie bringen Improvisation und Geschichten aller Art unter einem Hut und lassen jedes Konzert zu einer Art Melange mit der nötigen Prise „Satz“ werden. Neben den in Mundart gesungenen kuriosen Geschichten, die durch ergreifende Melodien getragen werden, wird aber auch skurriles Treibgut präsentiert und somit ist ein Abend der volkstümlichen Entrücktheit garantiert.

 

 

19.30 AMERLING

Website: www.amerlingband.at

 

Zu Beginn steht bei Amerling immer eine Geschichte. Und daraus entstehen Lieder ber sie und ihn, die Liebe und das Leben, und das Rasenmähen. Und über die Welt die sich einem zeigt, wenn man den ganzen Tag aus dem Fenster schaut. Gebündelt in kurzweiligen Erzählungen die beim Zuhören Spaß machen. Amerling versteht es, diese Geschichten in ihren Liedern geschickt mit Dialekt und raffinierter Musik zu erzählen. Mit gut verträglichem Schmäh und viel Poesie, transportiert mit eingängigen Melodien.

Zielsicher manövriert Amerling quer durch ein breites Genre, holt sich eine Portion Funk und Jazz ins Wienerlied, fühlt sich im Reggae pudelwohl und umrundet das ganze mit feinen Balladen. Musik zum Zuhören mit Ohrwurmcharakter.